Rettet die Radstation
Seit mehreren Jahren schon gibt es die Radstation bei der Kleidertruhe in Unterelchingen (Fackelberg 1). Ursprünglich war sie gegründet worden um Geflüchteten ein Fahrrad zur Verfügung stellen zu können, damit sie mobiler sind. Da einige gespendete Fahrräder vor dem Verleihen erst wieder flott gemacht werden mussten, wurde eine kleine Werkstatt eingerichtet um auch Reparaturen durchführen zu können.
Die Radstation ist für alle Elchinger Bürger da. Ähnlich wie beim Reparatur-Cafe dürfen und wollen wir nicht kommerziellen Fahrradgeschäften Konkurrenz machen. Somit werden keine Reparaturaufträge angenommen, sondern es wird Anleitung zur Selbsthilfe gegeben, Werkzeug ausgeliehen und bei Bedarf auch bei einer Reparatur unterstützt. Ersatzteile werden zum Selbstkostenpreis abgegeben. Natürlich nehmen wir gerne eine Spende an, die dem Freundeskreis Asyl Elchingen zugutekommt.
Nun ist in diesem Jahr die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer in der Radstation geschrumpft, und oft lastet auf Tilbert Stützle alleine die ganze Arbeit und Organisation.
Wer kann Tilbert an einigen Freitagnachmittagen in der Radstation unterstützen? Es müssen gespendete Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft und eventuell kleine Reparaturen vorgenommen werden. Hilfreich wäre es, wenn einfach noch eine weitere Person da wäre um Kunden bei ihren Fahrradproblemen zu helfen. Die Einsatzzeiten können flexibel abgesprochen werden, und man muss auch nicht jeden Freitagnachmittag zur Verfügung stehen.
Über die Spende eines gut erhaltenen Fahrrads freuen wir uns natürlich auch immer.
Geöffnet ist die Radstation bei der Kleidertruhe in Unterelchingen
jeden Freitag von 15:00 – 18:00 h.
Sollten wir keine Helfer finden muss die Radstation zeitweise oder ganz schließen!