Ukrainische Flüchtlinge in Elchingen untergebracht
Elchinger Familien und der Freundeskreis Asyl bieten Hilfe an
Anfang März kamen die ersten ukrainischen Flüchtlinge in Oberelchingen an.
Wir, beim Freundeskreis Asyl, wissen inzwischen von über 5 ukrainischen Familien, die sehr gut bei elchinger Familien untergebracht sind und dort Hilfe und Unterstützung bekommen. Sie konnten auch schon in der Kleidertruhe begrüßt werden und sich mit gespendeten Artikeln eindecken. Die weiteren Flüchtlinge aus den Bussen wurden im Raum Neu-Ulm und Ulm untergebracht oder sind in andere Städte weitergereist. Durch eine WhatsApp- bzw. Signal-Gruppe sind viele Familien und der Freundeskreis Asyl vernetzt, so dass sich alle gegenseitig über Angebote und Neuigkeiten informieren können. Alle anderen wollen wir mit diesem Artikel erreichen.
Obwohl die Schulpflicht erst nach 3 Monaten einsetzen würde, sind die ukrainischen Familien interessiert, ihre schulpflichtigen Kinder schnell wieder zur Schule gehen zu lassen. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Grund- und Mittelschule Oberelchingen gelang dies auch und die ersten Kinder konnten bereits ab 21. März die Schule besuchen.
Dank der großen Hilfsbereitschaft der Elchinger Bevölkerung sind schon viele Sachspenden in der Kleidertruhe angekommen, so dass die Lager bereits überquellen. Bitte bringen Sie uns deshalb vorerst keine Kleider und Sachspenden mehr. Wir werden natürlich Kleiderspenden an andere Hilfsorganisationen weiterleiten, da die Nachfrage in Elchingen gerade nicht so hoch ist.
Für Geldspenden auf unser Spendenkonto sind wir immer dankbar, dann können wir flexibel reagieren und gezielt da helfen, wo es gerade mangelt. Zur Zeit kaufen wir davon Schulsachen für die Kinder und werden auch noch Turnsachen und -schuhe benötigen.
Spendenkonto:
Elchinger Bürgerhilfe e.V. „Stichwort: Ukraine“
Konto: DE70 6306 1486 0005 0000 09 bei der VR-Bank Langenau-Ulmer Alb e.G.
Das Landratsamt hat inzwischen auch eine Registrierungsstelle für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Die Registrierung ist Voraussetzung für weitere amtliche Hilfe. Die Geflüchteten sollten sich zur Vereinbarung eines Registrierungstermins mit Name und Kontaktdaten hier anmelden:
E-Mail an: asyl@lra.neu-ulm.de
Wer Wohnraum an Geflüchtete vermieten kann, bitte das Angebot direkt an die zentrale Wohnungsangebotssammelstelle vom Landratsamt Neu-Ulm melden. Den Link finden Sie über die Webseite „Landkreis Neu-Ulm hilft“:
https://www.landkreis-nu.de/Ukrainehilfe
Helfer/innen gesucht
Unsere ehrenamtlichen Helfer/innen haben alle Hände voll zu tun und könnten dringend Unterstützung gebrauchen. Kommen Sie doch bitte einmal während der regulären Öffnungszeiten vorbei. Es wird sicher Tätigkeiten geben, bei denen Sie uns auch ohne Vorkenntnisse unterstützen können. Besonders suchen wir auch Helfer/innen, die ukrainisch, russisch oder englisch sprechen, um uns bei der Kommunikation zu helfen.
In Kürze startet wahrscheinlich in Thalfingen ein Sprachkurs mit Kinderbetreuung. Dafür suchen wir konkret Lehrer und Helfer/innen zur Kinderbetreuung.
Für den Freundeskreis
Michael Schramm