DEFI-Infoveranstaltung
Leben retten kann jeder!
Die Elchinger Bürgerhilfe e.V. „für einander“ hatte zur Info-Veranstaltung und Schulung im Umgang mit Defibrillatoren eingeladen.Viele interessierte und motivierte Elchinger Bürgerinnen und Bürger waren gekommen.
Oberarzt Dr. med. Stephan Möller, Anästhesist und Intensiv-Mediziner an der Uni Ulm, unterstützt von seiner Frau Dr. med. Anna Möller, referierte anschaulich, gut verständlich und auch eindringlich, dass jeder Laie durch beherztes Handeln und den Einsatz eines Defibrillators Leben retten kann.
Aber auch wenn kein „DeFi“ zur Verfügung steht, kann durch konsequente Herzdruckmassage die wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes überbrückt werden.
„Sie können nichts falsch machen, außer Sie tun NICHTS!“, legte er den Teilnehmern ans Herz.
An 4 Puppen konnten alle Anwesenden üben, was im tatsächlichen Notfall zu tun ist.
Die 3 öffentlich zugänglichen Defibrillatoren in Elchingen befinden sich deutlich sichtbar in den Vorräumen der
Volksbank Alb eG, Unterelchingen, Hauptstraße 21
Volksbank Alb eG, Oberelchingen, Thalfingerstraße 5
VR-Bank Neu-Ulm eG, Thalfingen, Ulmerstraße 1
(momentan noch im hinteren Eingangsbereich)
In der Thalfinger Filiale ist es aktuell leider so, dass der Vorraum zum Schutz vor Vandalismus von 23:00 Uhr – 06:00 Uhr geschlossen ist.
Doch in Zusammenarbeit mit der Hauptgeschäftsstelle in Neu-Ulm sowie der Niederlassung in Thalfingen wird an einer Lösung gearbeitet.
Abschließend bitten wir alle Elchinger Bürgerinnen und Bürger, im eventuellen Notfall tatsächlich die Initiative zu ergreifen, denn
Leben retten kann jeder!